Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelBeziehungen in Schule und Unterricht.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog-Verlag (2014) S. 10-30Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-76-9
SchlagwörterBeziehung; Kommunikation; Persönlichkeitspsychologie; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Schule; Schulklasse; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Didaktik; Unterricht; Regel
AbstractIn der Schule als sozialem System sind funktional bedingte Beziehungen zu gestalten. Interaktion und Kommunikation unterliegen dabei besonderen Anforderungen. Aus der Psychologie der Beziehung und der Sozialpsychologie können Hinweise gewonnen werden, die dazu verhelfen, das Verhalten von Schüler/-innen auf dem Hintergrund der jeweiligen Situation zu verstehen und nicht einzig als Ausdruck persönlicher Eigenschaften zu attribuieren. Grundlegendes psychologisches Wissen ist eine Voraussetzung für die Ausrichtung des pädagogischen Handelns, das Werten verpflichtet ist und das Zusammenleben in der Schulklasse von den Aufgaben her gestaltet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: