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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Thomas
TitelInferenzstatistischer Nachweis intraindividueller Unterschiede im Rahmen von Einzelfallanalysen.
Paralleltitel: The use of inferential statistics in the examination of within-subject changes.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 4 (2012) 3/4, S. 265-274Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-93021
SchlagwörterAnalytische Methode; Fallstudie; Sonderpädagogik; Statistische Methode
AbstractObwohl einzelfallanalytische Studien sich sowohl in der pädagogischen wie der psychologischen Forschung anbieten würden, sind diese ausgesprochen selten. Dies ist sicher nicht zuletzt darin begründet, dass vergleichsweise komplizierte statistische Verfahren erforderlich sind, um individuelle Veränderungen in seriell abhängigen Daten gegen Zufälligkeit abzusichern. In diesem Artikel wird angeregt, einfache statistische Verfahren wie t-Test oder Varianzanalysen zur Lösung dieses Problems heranzuziehen. Es wird vorgeschlagen, einen großen Datensatz zu erheben, um danach hinreichend viele Messwerte eliminieren zu können, sodass serielle Unabhängigkeit vorliegt. Alternativ kann die Methode des "prewhitening" angewandt werden, um die serielle Abhängigkeit zu eliminieren. (DIPF/Orig.).

Although single subject designs would be most appropriate in pedagogical and psychological research they are rather uncommon. This is mainly due to the fact that the application of fairly complicated statistical methods is necessary in order to demonstrate the significance of individual changes in serially dependent data. In this article some simple conventional statistics (such as t-test or analysis of variance) are proposed to overcome this problem. It is suggested either to obtain a large data set and eliminate a sufficient number of these to assure the lack of serial dependency as required for application. Alternatively, methods of "pre-whitening" can be used to eliminate serial dependency. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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