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Autor/inSchützenmeister, Jörn
TitelKategoriale Bildung mit einer "Erweiterten pädagogischen Perspektive" im berufspropädeutischen Pädagogikunterricht.
QuelleAus: Bolle, Rainer (Hrsg.); Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 197-228Verfügbarkeit 
ReiheDidactica Nova. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1376-5; 978-3-8340-1376-7
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Kategoriale Bildung; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Berufsbildung; Berufliche Vorbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Propädeutik; Profilbildung; Klafki, Wolfgang
AbstractDer Beitrag geht auf Essentials der Theorie kategorialer Bildung Klafkis ein und zeigt, wie Klafki kategoriale pädagogische Bildung zu realisieren suchte. Er erläutert den Zusammenhang zwischen kategorialer Bildung und pädagogischer Perspektive. So bündelt die pädagogische Perspektive den Zusammenhang leitender Grundkategorien, Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik und sie ist damit leitend für pädagogische Bildung im Allgemeinen. Der Beitrag begründet vor dem Hintergrund der Expansion des Pädagogischen eine Erweiterung der Kategorien der pädagogischen Perspekitve und schlägt eine solche für den Pädagogikunterricht vor. Es wird ein berufspropädeutisches Konzept des Pädagogikunterrichts umrissen, in dem Allgemeinbildung und berufliche Vorbildung verbunden sind und welches einen Beitrag zu einer auf das pädagogische Berufsfeld bezogenen Berufsorientierung leisten kann. Es werden zentrale Kategorien der Berufsinformation des berufspropädeutischen Pädagogikunterrichts in ihrem Zusammenhang zu den Kategorien der Erweiterten pädagogischen Perspektive erläutert, um zu zeigen, dass berufspropädeutischer Pädagogikunterricht unter einer Erweiterten pädagogischen Perspektive realisierbar ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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