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Autor/inn/enSchützenmeister, Jörn; Wortmann, Elmar
TitelDie pädagogische Perspektive und die pädagogische Profiliierung des Pädagogikunterrichts.
QuelleAus: Bolle, Rainer (Hrsg.); Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 1-44Verfügbarkeit 
ReiheDidactica Nova. 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1376-5; 978-3-8340-1376-7
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrplan; Schulbuch; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Diskurs; Kritik; Profilbildung; Experte; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag stellt den Diskurs in der Fachdidaktik Pädagogik und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zur Profilierung pädagogischer Bildung dar. In diesem Diskurs geht es um die Schärfung einer pädagogischen Perspektive. Die pädagogische Perspektive umreißt hierbei den pädagogischen Grundgedanken, zentrale pädagogische Begriffe, Kategorien und Grundfragen. Diese sollen leitend und grundlegend für pädagogische Bildung im Allgemeinen und für den Pädagogikunterricht im Besonderen sein. Der Beitrag setzt sich mit dem Profil des allgemeinbildenden Pädagogikunterrichts am Beispiel der gymnasialen Oberstufe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens in der Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Er weist anhand Expertenkritiken, empirischer Befunde, der Lehrpläne und Schulbücher eine Profilunschärfe des Pädagogikunterrichts nach und begründet damit die Notwendigkeit seiner Profilierung. Der Beitrag vermittelt einen Überblick über wichtige und zentrale Beiträge zur Schärfung des Profils der pädagogischen Bildung und des Pädagogikunterrichts und gibt einen Ausblick auf den konstruktiven Umgang mit der pädagogischen Perspektivenpluralität im Pädagogikunterricht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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