Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die pädagogische Perspektive und die pädagogische Profiliierung des Pädagogikunterrichts.
Quelle
Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.); Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl.Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 1-44Verfügbarkeit
Der Beitrag stellt den Diskurs in der Fachdidaktik Pädagogik und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zur Profilierung pädagogischer Bildung dar. In diesem Diskurs geht es um die Schärfung einer pädagogischen Perspektive. Die pädagogische Perspektive umreißt hierbei den pädagogischen Grundgedanken, zentrale pädagogische Begriffe, Kategorien und Grundfragen. Diese sollen leitend und grundlegend für pädagogische Bildung im Allgemeinen und für den Pädagogikunterricht im Besonderen sein. Der Beitrag setzt sich mit dem Profil des allgemeinbildenden Pädagogikunterrichts am Beispiel der gymnasialen Oberstufe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens in der Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Er weist anhand Expertenkritiken, empirischer Befunde, der Lehrpläne und Schulbücher eine Profilunschärfe des Pädagogikunterrichts nach und begründet damit die Notwendigkeit seiner Profilierung. Der Beitrag vermittelt einen Überblick über wichtige und zentrale Beiträge zur Schärfung des Profils der pädagogischen Bildung und des Pädagogikunterrichts und gibt einen Ausblick auf den konstruktiven Umgang mit der pädagogischen Perspektivenpluralität im Pädagogikunterricht.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8340-1376-5; 978-3-8340-1376-7
Schützenmeister, Jörn; Wortmann, Elmar: Die pädagogische Perspektive und die pädagogische Profiliierung des Pädagogikunterrichts. .
3208493
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)