Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarakaya, Rufai
TitelIntegrationsprobleme türkischer Migranten in Deutschland.
QuelleKöln (2012), 261 S.Verfügbarkeit 
Köln, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86553-424-4; 978-3-86553-424-8
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Integration; Deutschland; Gesellschaft; Türkei; Soziale Integration; Problem; Geschichte (Histor); Desintegration; Problem; Türke; Deutschland; Türkei
AbstractDer 30. Oktober 1961 ist ein historischer Tag in den deutsch-türkischen Beziehungen: An diesem Tag wurde in Bad Godesberg das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei unterzeichnet. Eine dauerhafte Einwanderung der angeworbenen türkischen Arbeitskräfte sollte gemäß diesem Abkommen durch die Beschränkung der Aufenthaltsdauer auf zwei Jahre vermieden werden. Ihre Integration in die deutsche Gesellschaft war nicht beabsichtigt. Dies entsprach auch dem Rückkehrwunsch der türkischen "Gastarbeiter". Man hatte nicht damit gerechnet, dass sie dauerhaft hier bleiben und dadurch die gesellschaftliche Struktur in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten grundlegend verändern würden. Türkische Migranten stellen heute die größte ausländische Volksgruppe in Deutschland dar. Mittlerweile gibt es sogar Urenkel der ersten türkischen Migranten. Sind sie im Vergleich zu allen anderen Bevölkerungsgruppen in Deutschland schlechter gebildet? Sind sie häufiger arbeitslos? Gestaltet sich ihre Integration auch noch in der zweiten und dritten Generation schwierig? Obwohl häufig selbst die Eltern in Deutschland geboren wurden, stellt sich die Frage, ob sich die türkischen Migranten mit der Integration in die deutsche Gesellschaft besonders schwer tun. Und wenn ja: woran liegt das? Diese Fragen bilden die Grundlage des Buches. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: