Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Gerd E.; Hauser, Jutta |
---|---|
Titel | "Aus dem Handeln heraus begreifen..." Das pädagogische Interesse am Erfahrungslernen wächst. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2014) 7, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Interview; Lernen; Erfahrungslernen; Konzept |
Abstract | Kinder unterscheiden nicht zwischen emotionalen, kognitiven oder motorischen Handlungsanteilen, wenn sie etwas tun. Auch spezifische Lernziele, zum Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen, sind nicht ihr Plan beim Spielen. Gewiss ist, dass sie dennoch lernen. Demgegenüber steht die Angebotspädagogik in Kitas, die sich an wissenschaftlichen Disziplinen ausrichtet. Diese Schematisierung braucht es nach Ansicht des Bildungsforschers Prof. Dr. Gerd E. Schäfer nicht. Jutta Hauser sprach mit ihm. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/1 |