Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.)
InstitutionOsnabrücker Kongress Bewegte Kindheit (8 : 2013 : Osnabrück); Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
TitelInklusion bewegt.
Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. [Das Buch zum 8. Osnabrücker Kongress "Inklusion bewegt - Herausforderungen für die frühkindliche Bildung", 2013]. 1. Aufl.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2014), 407 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 381-400
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7780-8840-8; 978-3-7780-8840-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Spielform; Bewegungsraum; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprache; Sprachentwicklung; Musik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Schulsport; Sportaktivität; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Körperlichkeit; Behinderung; Bewegungsangebot; Kongress
AbstractDas Thema "Inklusion" zählt zu den größten aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen. Auch der 8. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" im März 2013 befasste sich mit der Frage, wie Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen von Anfang an zusammen aufwachsen, wie sie von- und miteinander lernen können - und welchen Beitrag Bewegung, Spiel und Sport leisten können, damit sich ihre individuellen Potenziale entfalten und ihre Ressourcen entdeckt werden können. Ein Anliegen des Kongresses war, die Chancen einer "physischen Dimension der Bildung" (Nida-Rümelin) aufzuzeigen und die Bedeutung der Körperlichkeit des Kindes für Bildungsprozesse bewusst zu machen. Dies geschah aus unterschiedlichen Perspektiven - der Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Sportwissenschaft. In über 150 Einzelveranstaltungen wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern vorgestellt, diskutiert und kreative Anregungen für die Umsetzung in die Praxis gegeben. Der Band beinhaltet einen großen Teil der Vorträge, Seminare und Workshops. Die Hauptvorträge des Kongresses sind in diesem Band in ungekürzter Fassung wiedergegeben. Zusammen mit einer Vielzahl praxisrelevanter Beiträge ist ein Buch entstanden, das das Thema Inklusion aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und dabei sowohl theoretische Grundlagen als auch kreative Beispiele für eine bewegte inklusive pädagogische Praxis vermittelt. Buchrücken (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: