Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Völkerball verstehen. Neue Lerngelegenheiten in einem bekannten Spiel erkennen und nutzen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielform; Spielfähigkeit; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Ballsport; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Völkerball |
Abstract | Das Völkerballspiel gehört zu jenen Sportspielen, die im schulischen Sportunterricht wegen des einfachen Regelwerks häufig angeboten werden. Das Spiel vermittelt vor allem dann Freude, wenn es gelingt, alle SchülerInnen gleichsam am Spielgeschehen so zu beteiligen, dass sie Wurf- und Fanggelegenheiten erkennen und damit zu einer spielgemäßen Handlungskompetenz gelangen können. Verf. zeigt anhand einer 4. Klasse der Primarstufe exemplarisch auf, wie vor dem Hintergrund des problemorientierten Ansatzes die Schülerschaft durch "besondere Lerngelegenheiten" an das Mannschaftspiel (vier Doppelstunden) herangeführt wird. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |