Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakob, Matthias
TitelVölkerball verstehen.
Neue Lerngelegenheiten in einem bekannten Spiel erkennen und nutzen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpiel; Spielform; Spielfähigkeit; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Ballsport; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Völkerball
AbstractDas Völkerballspiel gehört zu jenen Sportspielen, die im schulischen Sportunterricht wegen des einfachen Regelwerks häufig angeboten werden. Das Spiel vermittelt vor allem dann Freude, wenn es gelingt, alle SchülerInnen gleichsam am Spielgeschehen so zu beteiligen, dass sie Wurf- und Fanggelegenheiten erkennen und damit zu einer spielgemäßen Handlungskompetenz gelangen können. Verf. zeigt anhand einer 4. Klasse der Primarstufe exemplarisch auf, wie vor dem Hintergrund des problemorientierten Ansatzes die Schülerschaft durch "besondere Lerngelegenheiten" an das Mannschaftspiel (vier Doppelstunden) herangeführt wird. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: