Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Claudia
TitelSich körperlich ausdrücken.
Die Expressivität von Bewegung im Mittelpunkt des Sportunterrichts.
QuelleIn: Sportpädagogik, 38 (2014) 3/4, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterAusdruck; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Körper (Biol); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Anforderungsprofil; Bewegungsangebot; Gestaltung; Situationsanalyse
AbstractVor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung beantwortet Verfasserin folgende Fragen zur "expressiven Dimension von Bewegung" im schulischen Sportunterricht: 1. Wie lässt sich dieser Ansatz schülerzentriert umsetzten? 2. Was ist unter "Sich körperlich ausrücken" zu verstehen und welcher leiblicher Ausdruck und welche präsentative Symbolik steckt dahinter? 3. "Wie erleben Schülerinnen und Schüler "Sich körperlich ausdrücken" im Sportunterricht?" 3. "Welche didaktisch-methodischen Konsequenzen lassen sich daraus ableiten?" Verf. stellt hierzu aus Sicht der Sportlehrkräfte didaktisch-methodische Handlungsmöglichkeiten vor, die den Schülerinnen und Schülern entsprechende Freiräume beim Experimentieren, Gestalten, Üben und Präsentieren ermöglichen. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: