Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Fit im Schulalltag - mit Qigong. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 2, S. 75-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Gesundheitserziehung; Mathematik; Psychomotorik; Fitness; Schulung; Entspannungsübung; Förderung; Ganztagsschule; Motopädagogik; Konzeption; Förderung; Ganztagsschule; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Mathematik; Entspannungsübung; Fitness; Motopädagogik; Qi Gong; Schulung; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Konzeption |
Abstract | Verf., der als Mathematik- und Physiklehrer der Mittel- und Oberstufe an einer Ganztagsschule unterrichtet, zeigt exemplarisch anhand seines Erfahrungsberichts auf, wie mithilfe von Qigong-Übungen (stabilisierenden und entspannende, energieaufbauende Übungen) die Schülerinnen und Schüler zu einer verbesserten Konzentrationsleistung, zu einer Verbesserung der persönlichen Fitness sowie insgesamt zu einem umfassenderen Gesundheitsbewusstsein gelangen können. Gerade mit Blick auf die wachsende Beschleunigung aller gesellschaftlichen Arbeits- und Kommunikationsprozesse sollte die Schülerschaft mithilfe des Ansatzes der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) auf das Erwachsenenleben gut vorbereitet werden. Neben einer Diagnostik der persönlichen Schülerfitness stellt Verf. Schlüsselsituationen des Unterrichts (Kurzprogramme für den Stundenanfang und für die Stundenmitte) sowie natürliche Übungsanlässe vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |