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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehrisch, Birgit; Grüber, Katrin
TitelPartizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Kommune.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 2, S. 16-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterLernbehinderung; Lernschwierigkeit; Interessenvertretung; Mitwirkung; Partizipation; Soziale Dienste; Erwachsenenbildung; Erwachsener
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Möglichkeiten der Partizipation es für erwachsenen Menschen mit Lernschwierigkeiten auf kommunaler Ebene gibt und wie sie diese derzeit wahrnehmen. Dabei wird unter Partizipation die Beteiligung, Interessenvertretung und Mitwirkung bei Planungsprozessen, die ihre Belange betreffen, verstanden. Das betrifft die politische Partizipation auf der Ebene, der Kommunalverwaltung bzw. des Gemeinderates, die Sichtbarmachung eigener Interessen in der Öffentlichkeit (Beck 2013) und die Mitwirkung an Planungsprozessen sozialer Dienste (Schnurr 2011) im Bereich Wohnen und Arbeiten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2015/1
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