Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vockerodt, Yvonne |
---|---|
Titel | Partizipation in Kita und Schule. Thesen zur Kinderperspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Participation in day nurseries and schools. Theses on the children's perspective. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 2, S. 74-83 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Partizipation; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule |
Abstract | "'Kinder haben ein Recht auf Spielen - in Räumen, in denen es keine Schimmelpilze gibt', 'Kinder denken ja auch nach', 'Kinder müssen sehr viele andere Freunde zusammentrommeln, damit dasselbe so schnell passiert wie bei Erwachsenen', 'Die meisten Erwachsenen können sich ja gar nicht richtig reinversetzen in die Lage von Kindern' - solche Sätze sagen Kinder, wenn wir sie fragen, was sie bezüglich ihrer Beteiligung an ihrem Lebensumfeld beschäftigt. Die Menschenrechte, das Grundgesetz, die UN-Konvention der Kinderrechte sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz verdeutlichen das Recht auf Beteiligung von Kindern - und zwar von Anfang an. So ist es keine Frage, ob, sondern vielmehr wie Kinder ihr Recht auf Beteiligung, auf Anhörung, Mitgestaltung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Der folgende Artikel stellt dazu Thesen auf, die sich aus vielfältigen Prozessbegleitungen pädagogischer Arbeit sowie konkreter Projektarbeit mit Kindern generieren." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |