Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriebel, Harry
Titel'Doing gender'.
Elternschaft, Erwerbsarbeit und Weiterbildungsteilnahme.
Gefälligkeitsübersetzung: Doing gender. Parenthood, occupational work and adult education participation.
QuelleIn: Leviathan, 42 (2014) 3, S. 420-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425; 1861-8588
DOI10.5771/0340-0425-2014-3-420
SchlagwörterGender Mainstreaming; Familie; Familienangehöriger; Eltern; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Analyse; Maßnahme; Paradigma; Deutschland
Abstract"Die lebenslauforientierte empirische Analyse verweist auf ein 'doing gender' in der Weiterbildungsteilnahme. In Abhängigkeit von der Familienbildung und der Berufsarbeit realisieren sich erheblich unterschiedliche Weiterbildungskarrieren von Müttern und Vätern - aufgrund unterschiedlicher Familienrollen und Arbeitserfahrungen. Datengrundlage ist das Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel (HBLP) - eine Panelstudie von 1980 bis 2012. Die hier vorgestellte Kontext-Analyse zur Weiterbildung verschränkt die Individualperspektive (Teilnehmer/in) mit der Institutionenperspektive (Familie/Arbeitswelt), um sowohl individuelle als auch strukturelle Einflüsse in einem gemeinsamen Paradigma zu verfugen: Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen in einem Zusammenhang." (Autorenreferat).

"The empirical analysis of biographies concerning participation in continuous education indicates a 'doing gender' bias. There are considerable differences in the educational careers of mothers and fathers depending on familial and occupational backgrounds and different family roles and work experiences. The analysis is based on the 'Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel -Hamburg Biography and Life-course Panel- (HBLP)', a longitudinal study covering the years 1980 to 2012. Combining individual perspectives of participants with familial and occupational data, the study aims for a paradimatic synopsis of individual as well as structural influences: Participation in continuing education seems closely correlated to its factual possibilities." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leviathan" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: