Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebel, Harry |
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Titel | 'Doing gender'. Elternschaft, Erwerbsarbeit und Weiterbildungsteilnahme. Gefälligkeitsübersetzung: Doing gender. Parenthood, occupational work and adult education participation. |
Quelle | In: Leviathan, 42 (2014) 3, S. 420-432Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425; 1861-8588 |
DOI | 10.5771/0340-0425-2014-3-420 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Familie; Familienangehöriger; Eltern; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Analyse; Maßnahme; Paradigma; Deutschland |
Abstract | "Die lebenslauforientierte empirische Analyse verweist auf ein 'doing gender' in der Weiterbildungsteilnahme. In Abhängigkeit von der Familienbildung und der Berufsarbeit realisieren sich erheblich unterschiedliche Weiterbildungskarrieren von Müttern und Vätern - aufgrund unterschiedlicher Familienrollen und Arbeitserfahrungen. Datengrundlage ist das Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel (HBLP) - eine Panelstudie von 1980 bis 2012. Die hier vorgestellte Kontext-Analyse zur Weiterbildung verschränkt die Individualperspektive (Teilnehmer/in) mit der Institutionenperspektive (Familie/Arbeitswelt), um sowohl individuelle als auch strukturelle Einflüsse in einem gemeinsamen Paradigma zu verfugen: Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen in einem Zusammenhang." (Autorenreferat). "The empirical analysis of biographies concerning participation in continuous education indicates a 'doing gender' bias. There are considerable differences in the educational careers of mothers and fathers depending on familial and occupational backgrounds and different family roles and work experiences. The analysis is based on the 'Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel -Hamburg Biography and Life-course Panel- (HBLP)', a longitudinal study covering the years 1980 to 2012. Combining individual perspectives of participants with familial and occupational data, the study aims for a paradimatic synopsis of individual as well as structural influences: Participation in continuing education seems closely correlated to its factual possibilities." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |