Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steffens, Gerd |
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Titel | Bildungspotenziale der Kritik. Eine notwendige Erinnerung. Gefälligkeitsübersetzung: Educational potential of criticism. A necessary memory. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 256-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Kritische Theorie; Politische Bildung; Kritik |
Abstract | "Der Beitrag geht von dem besonderen historischen Umstand aus, dass die Grundlagen der Aufklärung nach ihrer Zerstörung durch den Nationalsozialismus in Deutschland in erneuter kritischer Aneignung wiederhergestellt werden mussten. Wie im historischen Prozess der Aufklärung selbst hat auch in ihrer Rekonstruktion vor allem durch die kritischen Sozialwissenschaften die Kategorie der Kritik eine unvermeidlich zentrale Stellung. Ohne ihre doppelte Leistung - Kritik des Vorfindlichen und Selbstkritik des Denkens zu sein -sind individuelle und gesellschaftliche Autonomie nicht zu haben. Deshalb sind die Bildungspotenziale von Kritik, die abschließend in einigen Aspekten hervorgehoben werden, gerade für politische Bildung auch heute unverzichtbar." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |