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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffens, Gerd
TitelBildungspotenziale der Kritik.
Eine notwendige Erinnerung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational potential of criticism. A necessary memory.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 256-264Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterFachdidaktik; Kritische Theorie; Politische Bildung; Kritik
Abstract"Der Beitrag geht von dem besonderen historischen Umstand aus, dass die Grundlagen der Aufklärung nach ihrer Zerstörung durch den Nationalsozialismus in Deutschland in erneuter kritischer Aneignung wiederhergestellt werden mussten. Wie im historischen Prozess der Aufklärung selbst hat auch in ihrer Rekonstruktion vor allem durch die kritischen Sozialwissenschaften die Kategorie der Kritik eine unvermeidlich zentrale Stellung. Ohne ihre doppelte Leistung - Kritik des Vorfindlichen und Selbstkritik des Denkens zu sein -sind individuelle und gesellschaftliche Autonomie nicht zu haben. Deshalb sind die Bildungspotenziale von Kritik, die abschließend in einigen Aspekten hervorgehoben werden, gerade für politische Bildung auch heute unverzichtbar." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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