Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStock, Michaela (Hrsg.); Dietzen, Agnes (Hrsg.); Lassnigg, Lorenz (Hrsg.); Markowitsch, Jörg (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.)
TitelNeue Lernwelten als Chance für alle.
Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012.
Gefälligkeitsübersetzung: New learning worlds as an opportunity for everyone. Articles relating to vocational education research. Proceedings of the 3rd Austrian Conference for Research on Vocational Education, July 5 and 6, 2012.
QuelleInnsbruck: Studien-Verl. (2013), 343 S.Verfügbarkeit 
ReiheInnovationen in der Berufsbildung. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7065-5208-0
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift
Abstract"Für die Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung ist Lernen als Leitbegriff der Bildungspraxis und -politik und noch viel mehr Lernen als biografisches und organisationales Phänomen keine neue Herausforderung. Planung, Gestaltung, Begleitung, Reflexion, Ergebnissicherung und Wirkungsbetrachtung von beruflichen Lernprozessen zeigen anhaltende Veränderung: Lernorte werden vielfältiger, Lernarrangements weisen unterschiedliche Grade an Fremd- und Selbststeuerung auf und auch das Konzept von Beruflichkeit verlangt vor dem Hintergrund zunehmend individualisierter Erwerbsverläufe und wachsender Bedeutung von überfachlichen Kompetenzen eine Weiterentwicklung. Mit diesen vielfachen Entgrenzungen sind aber auch individuelle und strukturelle Hürden des Zugangs und des Lernerfolgs in bekannter, aber auch gewandelter Gestalt verbunden. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung zu diesen Fragen sowie zu weiteren Themen wie etwa Berufsmatura, Lernumgebung, Berufswahl und Kompetenzentwicklung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Marius R. Busemeyer: Die politische Ökonomie kollektiver Ausbildungssysteme im internationalen Vergleich (23-37); Kjell Rubenson: Lifelong Learning for All and the Long Arm of Work? (38-51); Agnes Dietzen, Anna Cristin Höver, Tom Wünsche: Betriebliche Handlungsstrategien zur Kompetenzentwicklung in wachsenden Beschäftigungsfeldern (52-69); Karina Fernandez: Grundversorgung Erwachsenenbildung - zur Frage der territorialen Bildungsgerechtigkeit (70-87); Marcel Walter, Normann Müller: Valenzen, Instrumentalitäten, Erwartungen - Zur Motivation Erwerbstätiger, an beruflicher Weiterbildung zu partizipieren (88-104); Petra Ziegler: The emergence of skills and competences classifications in Europe. Examples from the Czech Republic, France, Germany and Italy within the context of ESCO development (105-122); Norbert Lachmayr: Fünf Jahre 'Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung' Eine empirische Bestandsaufnahme (123-139); Christian Ebner: Die duale Berufsausbildung als 'Sicherheitsnetz'? Ein Vergleich der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark (143-164); Anke Settelmeyer: 'Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit herstellen' als eine Maßgabe für die Gestaltung betrieblicher Ausbildung? (165-178); Marlene Lentner, Martina Stadlmayr: Status Migrationshintergrund im Kontext von Bildungsaspiration und sozialer Mobilität - ein struktureller Blick auf Theorie und Empirie (179-194); Johann Bacher, Dennis Tamesberger: Desintegrationsrisiken von Jugendlichen: Dauerhafte oder vorübergehende Ausgrenzung vom Arbeitsmarkt für unterschiedliche Risikogruppen (195-210); Bianca Thaler: Analyse der Stellensuchdauer von Universitätsabsolventlnnen mit Administrativdaten (211-225); Anke Bahl: Ausbildendes Personal im Betrieb: Position und Interdependenzen in verschiedenen Unternehmenstypen (229-241); Stefanie Delten, Annalisa Schnitzler: Welche Bedeutung hat die Lernumgebung für die intrinsische Motivation? (242-255); Christoph Helm: Neue Lernumwelten als Chance für alle? Oder wird auch hier selektiert? (256-275); Edith Niederbacher, Ursula Scharnhorst, Nadine Kipfer: Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung (276-291); Joanna Burchert, Sven Schulte: Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden (292-306); Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock: Wandel der Struktur und Wandel der Anspruchsgruppe als Chance für die Mitgestaltung der Lernwelt von Studierenden - gezeigt am Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (307-321); Jean-Luc Patry, Karin Frewein, Martina Nussbaumer, Alfred Weinberger, Sieglinde Weyringer, Günter Wohlmuth: VaKE (Values and Knowledge Education) in der Berufsbildung (322-338).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: