Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalpusji, Maik; Sumfleth, Elke
TitelInteraktionsboxen "Saure und basische Lösungen".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 6, S. 28-31Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterKleingruppe; Unterrichtseinheit; Interaktives Lernsystem; Unterrichtsmaterial; Base; Chemieunterricht; Lösung (Chem); Neutralisation; Säure; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Untersuchung von Prozessen beim Experimentieren in Kleingruppen wurde an der Universität Duisburg-Essen eine Unterrichtseinheit zum Thema saure und basische Lösungen einwickelt, die sich in empirischen Studien als sehr lernwirksam erwiesen hat. Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die einzelnen Experimentiersequenzen von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in kooperativen Kleingruppen bearbeitet werden können, lediglich die Einführungsphase und die Sicherungsphase finden im Plenum statt. Dabei bearbeiten die Schülerinnen und Schüler 5 experimentelle Aufgaben, die bei der Gruppierung von Lösungen beginnen und bei Transferaufgaben zur Neutralisation enden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: