Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kizil, Anja; Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Über den Effekt zur Erkenntnis. Eine empirische Untersuchung zum Experimentieren. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 307-312 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Didaktische Rekonstruktion; Biologieunterricht; Vogelfeder; Experimentalunterricht; Kälteschutz; Wärmeverlust; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Das Experimentieren hat im naturwissenschaftlichen Unterricht einen hohen Stellenwert. In der hier vorgestellten Untersuchung werden Vorstellungen von Biologielehrkräften zum Experimentieren und die damit verbundene Gestaltung von experimentellem Unterricht analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass im Unterricht stärker an Schülervorstellungen zum Experimentieren anzuschließen ist und dass bei der Planung von Experimenten sowohl dem zu beobachtenden Effekt (zu messende Größe) sowie der Formulierung von Prognosen eine bedeutende Funktion für die Auswertung der Ergebnisse zukommt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |