Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKizil, Anja; Kattmann, Ulrich
TitelÜber den Effekt zur Erkenntnis.
Eine empirische Untersuchung zum Experimentieren.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 307-312Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Didaktische Rekonstruktion; Biologieunterricht; Vogelfeder; Experimentalunterricht; Kälteschutz; Wärmeverlust; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractDas Experimentieren hat im naturwissenschaftlichen Unterricht einen hohen Stellenwert. In der hier vorgestellten Untersuchung werden Vorstellungen von Biologielehrkräften zum Experimentieren und die damit verbundene Gestaltung von experimentellem Unterricht analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass im Unterricht stärker an Schülervorstellungen zum Experimentieren anzuschließen ist und dass bei der Planung von Experimenten sowohl dem zu beobachtenden Effekt (zu messende Größe) sowie der Formulierung von Prognosen eine bedeutende Funktion für die Auswertung der Ergebnisse zukommt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: