Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wißner, Oliver |
---|---|
Titel | Die Spannungsreihe der Metalle. Abgestufte Lernhilfen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer Experimentierreihe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Lernhilfe; Lernaufgabe; Chemieunterricht; Eisen; Galvanische Zelle; Kupfer; Lösung (Chem); Magnesium; Redoxreaktion; Spannungsreihe; Zink; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Redoxreaktionen in wässrigen Lösungen", wie sie galvanischen Zellen zugrunde liegen, eignet sich in besonderem Maße, bekannte Modellvorstellungen zum Feinbau der Atome und der unterschiedlichen Bindungsarten aufzugreifen und zu vertiefen. In diesem Artikel wird ein Konzept vorgestellt, das - unterstützt durch abgestufte Lernhilfen - die Möglichkeit bietet, die Erweiterung des Oxidations- und Reduktionsbegriffes, selbsttätig durch eindeutige Beobachtungen zu entwickeln. Es wird ein kognitiv herausforderndes Lernarrangement geschaffen, in dem die Lernenden aufgefordert werden, eigene Überlegungen zur Problemlösung zu entwickeln, und sich so neues Fachwissen handlungsorientiert zu erarbeiten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |