Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biegholdt, Georg |
---|---|
Titel | Takt und Metrum. Musikunterricht mit ungewohnten Takten und Metren. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2014) 71, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Musik; Musikunterricht; Rhythmus; Takt (Metrik); Rhythmusschulung; Rhythmusspiel; Deutschland |
Abstract | In diesem Basisbeitrag wird eine Einführung in das Zeitschriftenthema 'Takt und Metren' gestaltet. So wird aufgeführt, wie vielfältig und komplex die Gestaltung von Takten und Metren sein kann, wenn man den Schritt über den bekannten Zweier-, Dreier- und Vierertakt hinaus wagt, wie eine Visualisierung von unterschiedlichen Betonungsmöglichkeiten, Takten und Metren sowie von Tonlängen und Pulsen mit Hilfsgegenständen einen Übergang zur Erlernung der traditionellen Notenschrift erleichtert und welche Wege der Gestaltung sich eröffnen, wenn man einfach einmal den Takt verlässt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |