Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiegholdt, Georg
TitelTakt und Metrum.
Musikunterricht mit ungewohnten Takten und Metren.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2014) 71, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsgestaltung; Musik; Musikunterricht; Rhythmus; Takt (Metrik); Rhythmusschulung; Rhythmusspiel; Deutschland
AbstractIn diesem Basisbeitrag wird eine Einführung in das Zeitschriftenthema 'Takt und Metren' gestaltet. So wird aufgeführt, wie vielfältig und komplex die Gestaltung von Takten und Metren sein kann, wenn man den Schritt über den bekannten Zweier-, Dreier- und Vierertakt hinaus wagt, wie eine Visualisierung von unterschiedlichen Betonungsmöglichkeiten, Takten und Metren sowie von Tonlängen und Pulsen mit Hilfsgegenständen einen Übergang zur Erlernung der traditionellen Notenschrift erleichtert und welche Wege der Gestaltung sich eröffnen, wenn man einfach einmal den Takt verlässt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: