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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneidewind, Uwe
TitelBürgeruniversität spiegelt den Dialogwunsch.
Konzept der "Bürgerhochschule" - ein Katalysator für eine starke Bürgerwissenschaft.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 20 (2014) 3, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
URNurn:nbn:de:bsz:wup4-opus-58143
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Problemorientiertes Lernen; Wissenstransfer; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Student; Deutschland
AbstractDie große Resonanz auf die Idee der Bürgerwissenschaft ist auch Ausdruck für den Bedeutungsverlust der Hochschule in der Gesellschaft. Hochschulen scheinen kaum präsent im Ringen um viele gesellschaftlich brennende Fragen: zum Beispiel bei der Suche nach neuen Modellen der Ökonomie oder bei der Entwicklung angepasster Technologien. Doch Hochschule und Bürgerwissenschaft müssen kein Gegensatz sein - im Gegenteil: Als Bürgerhochschule kann die Hochschule zum wichtigen Katalysator einer starken Bürgerwissenschaft werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
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