Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneidewind, Uwe |
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Titel | Bürgeruniversität spiegelt den Dialogwunsch. Konzept der "Bürgerhochschule" - ein Katalysator für eine starke Bürgerwissenschaft. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 20 (2014) 3, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
URN | urn:nbn:de:bsz:wup4-opus-58143 |
Schlagwörter | Interdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Problemorientiertes Lernen; Wissenstransfer; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Student; Deutschland |
Abstract | Die große Resonanz auf die Idee der Bürgerwissenschaft ist auch Ausdruck für den Bedeutungsverlust der Hochschule in der Gesellschaft. Hochschulen scheinen kaum präsent im Ringen um viele gesellschaftlich brennende Fragen: zum Beispiel bei der Suche nach neuen Modellen der Ökonomie oder bei der Entwicklung angepasster Technologien. Doch Hochschule und Bürgerwissenschaft müssen kein Gegensatz sein - im Gegenteil: Als Bürgerhochschule kann die Hochschule zum wichtigen Katalysator einer starken Bürgerwissenschaft werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |