Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiedl, Leonhard; Rost, Daniel; Schörner, Erwin
TitelDie Übergangsproblematik von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik am Beispiel der Lehramtsausbildung einer Universität.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 3, S. 81-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPrüfungsordnung; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Mathematik; Universität; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Hochschule; Zielgruppenorientierung; Gestaltung; Konzeption; Problem; Reform; Bayern; München
AbstractAn der Universität München ist ein umfangreich angelegter Versuch zur Teilreform des Mathematik-Studiums unternommen worden. Das Autorenteam untersucht die Übergangsproblematik von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik am Beispiel der Lehramtsausbildung einer Universität. Dies geschieht für die Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschulen. Auf Basis eines Vergleichs zwischen Schulmathematik und universitärer Mathematik wird ein neues Vorlesungskonzept vorgestellt, das auch evaluiert worden ist. (HDZD/Text übernommen).

In this article we present a concise analysis of transition phase related problems when coming from secondary education to higher university education in mathematics. A special approach to these problems for the Situation of future teachers for primary and secondary education schools at the LMU München is described and established. In the first part characteristics of high school mathematics and university mathematics are presented and compared to focus on essential differences. The second part is focussed on the implementation of a newly drafted lecture in the area of teaching future teachers in the field of mathematics; basic ideas and a profound analysis of the intentions behind are described. At last we present an empiric study about the effectiveness of our newly drafted curriculum and its effect on the cleft between high school and university education. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: