Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Efing, Christian |
---|---|
Titel | Berufssprache & Co.: Berufsrelevante Register in der Fremdsprache. Ein varietätenlinguistischer Zugang zum berufsbezogenen DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 41 (2014) 4, S. 415-441
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 5; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Berufsbezug; Methodik; Deutschunterricht; Linguistik; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Berufsbezug; Fachsprache |
Abstract | Der Beitrag plädiert dafür, sprachlichen Registern einen zentralen Stellenwert bei der Konzeption von berufsbezogenem DaF-Unterricht zuzuweisen, da die Entscheidung für ein Zielregister weitere Entscheidungen der Unterrichtsplanung beeinflusst. Nach einer Klärung des Registerbegriffs werden berufs- und unterrichtsrelevante Register vorgestellt: Neben der Definition von Allgemein-, Fach- und Bildungssprache wird dabei vor allem ein eigenes Register Berufssprache angesetzt, konturiert und von den anderen Registern abgesetzt. Schließlich wird gezeigt, dass die Berufssprache das zentrale Register bei der Planung von berufsbezogenem DaF-Unterricht sein sollte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |