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Autor/inn/enSchomaker, Claudia; Lindmeier, Bettina
Titel"Was wäre mit mir passiert, wenn ich damals gelebt hätte?"
Fachdidaktische Grundlagen eines inklusiven Studienprojekts zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92475
SchlagwörterDeutschland; Förderunterricht; Grundschule; Nationalsozialismus; Niedersachsen; Sachunterricht; Studium; Projekt; Fachdidaktik; Grundschule; Lehrerausbildung; Historisches Lernen; Förderunterricht; Fachdidaktik; Euthanasie; Inklusion; Projekt; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Studium; Lernangebot; Behinderter; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorinnen skizzieren die Grundzüge eines Studienprojekts im Rahmen des Lehramtsstudiums zukünftiger Förderschullehrkräfte vor dem Hintergrund eines inklusiven Unterrichts. Das Projekt soll den Studierenden einen Perspektivenwechsel eröffnen hin zur Wahrnehmung von behinderten Menschen als kompetentes Gegenüber. Darüber hinaus greift das Projekt aus fachdidaktischer Sicht die Debatte um inklusives Lernen im Sachunterricht auf. Die Verfasserinnen konkretisieren ihren Ansatz in Bezug auf das Historische Lernen, indem sie das Projektthema "Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit" vorstellen. Sie betonen und begründen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass "die unterschiedlichen Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung sowie Lebenserfahrungen zum Ausgangspunkt der Planung zur Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex 'Euthanasie' im NS-Staat werden" müssen. Die Evaluation zu diesem Projekt, so die Verfasserinnen, ist noch nicht abgeschlossen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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