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Autor/inBecker, Ottilie
Titel"Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden".
Eine empirische Untersuchung zu Umgangsweisen von Kindern mit Welt.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-48Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92472
SchlagwörterUmgangsform; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Wissensgenerierung; Deutschland; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Umwelt; Wald; Erkenntnistheorie; Fachdidaktik; Kategorie; Radikaler Konstruktivismus; Teilnehmende Beobachtung; Grundschule; Lernen; Fachdidaktik; Wald; Erkenntnistheorie; Radikaler Konstruktivismus; Sachunterricht; Umwelt; Forschungsstand; Kategorie; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund des Radikalen Konstruktivismus, der eine Gültigkeit von Wirklichkeitskonstruktionen (bzw. der ausgewählten Alternative), solange diese für das praktischen Handeln nützlich sind, postuliert, erörtert die Autorin die Relevanz dieser Erkenntnistheorie für die Sachunterrichtsdidaktik und diskutiert den "Bildungsrahmen Sachlernen" in Bezug auf "Umgangsweisen" als Ausgangspunkt für eine Strukturierung des Sachunterrichts. Der empirische Teil im Rahmen einer Teilnehmenden Beobachtung geht den Fragen nach, was menschliche Umgangsweisen sind, die Grundschulkindern plausible Aussagen über die Realität ermöglichen und welche Anstöße es für die jeweiligen Umgangsweisen gibt. Die Auswertung des erhobenen Videomaterials, das im Rahmen einer Stadtteilerkundung und eines Waldbesuchs entstanden ist, erfolgt mittels einer Qualitativen Inhaltsanalyse. Die Verfasserin entwickelt ein Kategoriensystem von Umgangsweisen, das dazu beitragen soll, den "Bildungsrahmen Sachlernen" in Sachunterrichtsdidaktik und Schulpraxis zu verankern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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