Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaubach, Bernd
TitelLiteratur hören.
Aspekte einer Hörmedien-Didaktik.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 61 (2014) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterZuhören; Hörspiel; Mediendidaktik; Grundschule; Lernprozess; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Textverständnis; Hörbuch; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Hörmedien" erörtert "Möglichkeiten für literarische hörästhetische und mediale Lernprozesse". Die wichtigen Hörmedien in der Grundschule sind Hörspiele und Hörbücher, wobei literarische Hörbücher von Sachhörbüchern unterschieden werden können. Letztere zeichnen sich in der Regel durch eine Verknüpfung von Faktizität und Fiktionalität aus. Im Folgenden stellt der Autor in Kürze die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes vor und bettet sie in folgende hörmediendidaktische Bereiche ein: (1) verstehendes Zuhören und Sprechen; (2) literarisches Lernen; (3) Hören und Textverstehen; (4) Geräusche und Musik; (5) produktionsorientiertes Lernen (Erstellen eines Hörspiels) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: