Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maubach, Bernd |
---|---|
Titel | Literatur hören. Aspekte einer Hörmedien-Didaktik. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 61 (2014) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Zuhören; Hörspiel; Mediendidaktik; Grundschule; Lernprozess; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Textverständnis; Hörbuch; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenheftes "Hörmedien" erörtert "Möglichkeiten für literarische hörästhetische und mediale Lernprozesse". Die wichtigen Hörmedien in der Grundschule sind Hörspiele und Hörbücher, wobei literarische Hörbücher von Sachhörbüchern unterschieden werden können. Letztere zeichnen sich in der Regel durch eine Verknüpfung von Faktizität und Fiktionalität aus. Im Folgenden stellt der Autor in Kürze die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes vor und bettet sie in folgende hörmediendidaktische Bereiche ein: (1) verstehendes Zuhören und Sprechen; (2) literarisches Lernen; (3) Hören und Textverstehen; (4) Geräusche und Musik; (5) produktionsorientiertes Lernen (Erstellen eines Hörspiels) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |