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Autor/inVerboom, Lilo
TitelMathematische Zeichensprache.
Zur Bedeutung nonverbaler Darstellungsmittel im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2014) 41, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterZeichensprache; Grundschule; Arithmetik; Mathematikunterricht; Verkehrszeichen; Darstellungsform; Fallbeispiel; Piktogramm; Symbol; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autorin des Basisartikels vergleicht einleitend die Sprache der Verkehrszeichen (selbsterklärende und nicht selbsterklärende Bildsymbole) mit nonverbalen Notationsformen im Rahmen der Mathematik. Um die mathematische Zeichensprache zu verstehen, benötigen Kinder Abstraktionsvermögen und Symbolverständnis. Ein wichtiger Schritt hierfür ist die Fähigkeit, eigene "Denkwege, Vorgehensweisen und Erkenntnisse zum Ausdruck [zu] bringen". Die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Themenhefts "Denkwege darstellen" zeigen, wie im Mathematikunterricht der Grundschule nonverbale Darstellungsmittel entwickelt werden und wie sie kontextgemäß eingesetzt werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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