Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöck, Helmuth
TitelRaumkonzepte in der Geographie - methodologisch analysiert.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 209, S. 3-14Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterMethodologie; Eigenschaft; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Wissenschaftlichkeit; Analyse; Konzept; Raum; Sachbezug; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Frage, ob die zahlreichen in der geographischen wie auch geographiedidaktischen Literatur vorfindlichen Raumkonzepte erstens Konzepte sind, zweitens geographisch konstitutiv sind und drittens wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Dazu werden im Sinne einer Metaanalyse 21 in jüngerer Literatur vorgefundene Raumkonzepte unter den drei genannten Aspekten analysiert. Die Konzepteigenschaft wird dabei nur zwei Raumkonzepten zugesprochen; geographisch konstitutiv ist nur eines. Gestreut über zahlreiche Raumkonzepte treten diverse Aspekte wissenschaftlicher Indignität auf (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: