Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaitzen, Christoph
TitelFörderung metakognitiver Strategien im Mathematikunterricht durch "freies Üben".
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering meta-cognitive strategies in mathematics lessons through "free exercises".
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 43-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKompetenz; Bildungsmonitoring; Metakognition; Selbststeuerung; Mathematikunterricht; Regulation; Selbststeuerung; Ziel; Ablaufplanung; Kompetenz; Übung; Metakognition; Planungsprozess; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lehrmethode; Lerngegenstand; Übung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Ablaufplanung; Planungsprozess; Regulation; Ziel; Bildungsmonitoring
AbstractIm Mathematikunterricht sollen neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen vermittelt werden. Zu diesen gehören sowohl die soziale Kompetenz wie auch Methoden-, Medien- und Lesekompetenz und eine selbst(regulative) Kompetenz: die Fähigkeit zur Selbstregulation in Arbeits- und Lernzusammenhängen. Im Beitrag werden drei metakognitive Strategien der Selbstregulation und eine Kopiervorlage zu deren Umsetzung vorgestellt. Das freie Üben als Form der Freiarbeit mit dem Ziel der kontinuierlichen Förderung der Metakognition im Mathematikunterricht wird konzeptionell entwickelt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: