Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerschmeyer-Brüwer, Carla
Titel"Spieglein, Spieglein an der Wand...". Kompetenzen für einen Symmetriebegriff in der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: "Mirror, mirror on the wall...". Competencies for a concept of symmetry in primary education.
QuelleIn: Mathematik differenziert, 4 (2013) 3, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-1552
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbildung; Denkfähigkeit; Problemlösen; Primarbereich; Fachdidaktik; Argumentation; Achsensymmetrie; Elementare Geometrie; Geometrie; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Symmetrie; Transformation; Propädeutik; Definition; Konzept
AbstractFachlich gesehen sind Symmetrien spezielle geometrische Abbildungen. Damit Grundschulkinder hierfür ein altersgemäßes Verständnis entwickeln können, müssen bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten im Laufe des Mathematikunterrichts ausgebildet und gefördert werden. Der Beitrag versucht aufzuzeigen, was mathematisch unter Symmetrie zu verstehen ist und wie dieses für Kinder ästhetisch faszinierende Phänomen bildungstheoretisch aufgefasst und ausgearbeitet werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: