Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humenberger, Hans |
---|---|
Titel | Ein Grenzwert zum Anfassen. Mit Glasröhrchen und Tabellen zu Gleichgewichten. Gefälligkeitsübersetzung: An accessible limit. With glass tubes and tables to equilibriums. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrstoffanalyse; Experimentelle Mathematik; Iteration (Math); Konvergenz; Mathematikunterricht; Beweisen; Sequenz; Simulation |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit beginnt mit einem (möglichst realen) Experiment, in dem untersucht wird, ob sich der Wasserstand in unterschiedlich hoch befüllten, gleich großen Zylindern durch ein Hin und Her bestimmter Wassermengen einpendelt. Es folgt die Simulation mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. In beiden Fällen geht es um einen stationären Zustand, mathematisch gesehen um einen Grenzwert. Zum Schluss wird auf verschiedenen Möglichkeiten eingegangen, Konvergenzbegründungen durchzuführen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |