Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumenberger, Hans
TitelEin Grenzwert zum Anfassen. Mit Glasröhrchen und Tabellen zu Gleichgewichten.
Gefälligkeitsübersetzung: An accessible limit. With glass tubes and tables to equilibriums.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrstoffanalyse; Experimentelle Mathematik; Iteration (Math); Konvergenz; Mathematikunterricht; Beweisen; Sequenz; Simulation
AbstractDie vorgestellte Unterrichtseinheit beginnt mit einem (möglichst realen) Experiment, in dem untersucht wird, ob sich der Wasserstand in unterschiedlich hoch befüllten, gleich großen Zylindern durch ein Hin und Her bestimmter Wassermengen einpendelt. Es folgt die Simulation mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. In beiden Fällen geht es um einen stationären Zustand, mathematisch gesehen um einen Grenzwert. Zum Schluss wird auf verschiedenen Möglichkeiten eingegangen, Konvergenzbegründungen durchzuführen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: