Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchter, Andreas
TitelWenn "Berührende" sich schneiden. Der Tangentenbegriff im Wandel der Schuljahre.
Gefälligkeitsübersetzung: When "touching things" intersect. The concept of tangent over the school years.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 34-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Differenzialrechnung; Geometrie; Koordinate; Kreis; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Annäherung
AbstractAm Beispiel des Tangentenbegriffs wird gezeigt, wie eine Begriffsentwicklung im Sinne des Spiralprinzips so angelegt werden kann, dass die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aus der Erstbegegnung mathematisch vertieft oder verallgemeinert werden können und auch im Sinn der Differenzialrechnung tragfähig sind. Es wird deutlich, wie wichtig, besonders bei grundlegenden Begriffsbildungen, es ist, das Prinzip der Fortsetzbarkeit zu beachten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: