Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReeker, Holger
TitelExponentielles Wachstum. Integrierendes Wiederholen zu Beginn der Sek. II.
Gefälligkeitsübersetzung: Exponential growth. Integrating repeating at the start of upper secondary.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 39-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Exponentialfunktion; Mathematikunterricht; Zinsrechnung; Wachstumsmodell; Annäherung; Wiederholung
AbstractDer Unterrichtsvorschlag basiert auf der Idee, mit erweiterten Arbeitsblättern aus unteren Klassen schüleraktivierend in das neue Thema Exponentialfunktionen einzuführen. In den Aufgaben zur Zinsrechnung, die Wissen auffrischen und Erfolgserlebnisse vermitteln sollen, kommen sowohl das Prinzip des vorwegnehmenden Lernens als auch das Prinzip der Fortsetzbarkeit zum Tragen. Am Beispiel der Preisentwicklung einer Eiskugel seit 1960 können die Schülerinnen und Schüler vertiefend die Lösungsstrategien der Zinsrechnung und die Beschreibung durch Exponentialfunktionen vergleichen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: