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Autor/inn/enElsner, Martin; Kaiser, Franz
TitelInteressen, Strukturen, Abläufe und Ergebnisse am Beispiel der Entwicklung des neuen kaufmännischen Allrounders.
"Kauffrau/-mann für Büromanagement".
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterAusbildungsberuf; Büroberuf; Kaufmännischer Beruf; Neuordnung
Abstract"Im Herbst 2013 erscheint die Verordnung zum "Kaufmann/-frau für Büromanagement" und ab 2014 kann in dem "neuen" Beruf ausgebildet werden. Die drei zuvor, seit den 1990er Jahren bestehenden Büroberufe gehen in dem neuen Beruf auf, der aller Voraussicht nach zum größten Ausbildungsberuf des deutschen Dualen Systems mit ca. 84.000 Ausbildungsverhältnissen in Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung, Verbänden sowie öffentlichem Dienst werden wird. Gleich mehrere strukturelle Innovationen kommen hier zur Geltung: Mit Hilfe von Wahlqualifikationen wird der Beruf den unterschiedlichen Anforderungen aus den Branchen, Betriebsgrößen und Einsatzgebieten gerecht. Es werden die gestreckte Abschlussprüfung und neue Prüfungsformen in einem kaufmännischen Beruf erprobt. Der Autoren zeichnen die vergangenen zwei Jahre der Berufsentwicklung auf der Basis ihrer Funktion als Projektleitung des Neuordnungsverfahrens und im Rückgriff auf die vorangegangenen Diskurse nach, arbeiten die fachliche Gliederung des Berufs auf, verdeutlichen die strukturellen Innovationen, die in der Verordnung eingearbeitet sind, weisen auf berufsbildungspolitisch umstrittene Themen und Entscheidungen hin und zeigen hierbei die jeweils unterschiedlichen Interessen auf. Dabei wird auf die aktuellen Verfahrensstrukturen ebenso Bezug genommen wie auf prüfungsökonomische Fragestellungen und die Frage nach Kernqualifikationen kaufmännischer Berufe." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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