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Autor/inn/enSchwarz, Henrik; Bretschneider, Markus
TitelAlles "Krumme Hunde?
Zur Strukturierung von Ausbildungsberufen im dualen System.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 25, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterStrukturmodell; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf
Abstract"Für die Strukturierung von Ausbildungsberufen, d. h. der Differenzierung etwa in Form von Fachrichtungen, Schwerpunkten, Wahlqualifikationseinheiten oder eine Kombination aus verschiedenen Modellen, gibt es keine expliziten Kriterien. Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) legt nur Mindeststandards für die Gestaltung von Ausbildungsordnungen fest, u. a. Bezeichnung und Dauer, Prüfungsanforderungen, sachliche und zeitliche Gliederung (§ 5 BBiG). Die weitere Interpretation und Konkretisierung unterliegt dem Ermessen der beteiligten Akteure, die im Gesetz ausdrücklich erwünscht ist. Diese Gestaltungsoffenheit und Beteiligungsstruktur korrespondieren mit der Komplexität des Gegenstands, da bei der Konstruktion von Ausbildungsberufen an der Nahtstelle zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem bildungs-, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische sowie berufspädagogische Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind. Die komplexe Anforderungsstruktur sowie die Gestaltungsoffenheit bei der Entwicklung der Ausbildungsberufe korrespondieren allerdings auch mit einer Heterogenität der Strukturmodelle. Bei genauerem Hinsehen lässt sich feststellen, dass die einzelnen Strukturmodelle hinsichtlich verschiedener Kriterien wie zeitlicher Umfang, Beginn und Ende innerhalb der Ausbildungszeit, Verankerung in der Ausbildungsordnung oder Abbildung in der Prüfung stark variieren. Das BIBB Forschungsprojekt zur 'Strukturierung anerkannter Ausbildungsberufe im dualen System' (Laufzeit: I/2012 - III/2014) verfolgt das Ziel, auf Basis der Analyse der Begründungen von Strukturmodellen und ihrer Tauglichkeit in der Praxis eine systematisierende (Neu-)Betrachtung der Strukturierungsformen von Ausbildungsberufen vorzunehmen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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