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Autor/inn/enKraemer, Rudolf-Dieter; Schlegel, Clemens M.
TitelForschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa.
QuelleAus: Knolle, Niels (Hrsg.): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen: Die Blaue Eule (1999) S. 97-124
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-949-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-92110
SchlagwörterSchulsystem; Lernziel; Musikalische Entwicklung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Internationaler Vergleich; Forschungsprozess; Europa
AbstractAm Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wurde 1997 ein Forschungsprojekt mit dem Ziel begonnen, Einblicke in Gemeinsamkeiten und jeweilige nationale Besonderheiten musikalischer Erziehung an allgemeinbildenden Schulen in Europa zu gewinnen. Die Studie untersucht, welche Grundkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten die Schulen in den einzelnen Ländern vermitteln sollen. Darüber hinaus geht es um die Frage, ob es neben der vielfältigen kulturellen Identität der einzelnen Länder ein gemeinsames europäisches, im Musikunterricht des Primarbereiches zu vermittelndes Kulturgut gibt. Analysiert werden die curricularen Musikpläne für 6-10jährige SchülerInnen jener Länder, die zum Zeitpunkt des Beginns der Untersuchung Mitglied der EU waren. Für die Beschränkung auf den Pflichtschulbereich der 6-10jährigen spricht, daß im Blick auf die Vergleichbarkeit der musikalischen Ausbildung für diese Altersstufe die größte Übereinstimmung im Hinblick auf die verschiedenen nationalen Schulsysteme zu erwarten ist. In unserem Beitrag legen [die Autoren] keine Ergebnisse der Arbeit vor, sondern stellen die forschungsmethodischen Probleme dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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