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Autor/inKleinen, Günter
TitelAm Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben.
QuelleAus: Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.): Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen: Die Blaue Eule (1998) S. 149-158
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-907-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-92027
SchlagwörterSoziales Lernen; Musik; Musikalische Grunderfahrung; Musikalische Wahrnehmung; Musikpädagogik; Bewertung
AbstractDer Studie liegt die Hypothese einer Analogie zwischen Wahrnehmungsprozessen und der Art, wie wir unsere inneren musikalischen Erfahrungen in Worte fassen, zugrunde. Eine derartige Annahme impliziert, daß zentrale Einsichten über die musikalische Wahrnehmung und das musikalische Erleben über die Sprache gewonnen werden können. [...] Entsprechend der jüngeren Diskussion in der sprachlichen Linguistik geht es im Kern um die Herausbildung von sprachlichen Metaphern im Zusammenhang mit der Musikwahrnehmung. Hierzu liegen Untersuchungen vor, die bei der Entwicklung der Metaphorik einen charakteristischen bottom-up-Prozeß festgestellt haben: Unser Denken operiert mit Metaphern und allgemeinen Vorstellungsschemata und läßt sich letztenendes auf körperliche Erfahrungen zurückführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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