Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Corvacho del Toro, Irene M.; Wilch, Julia; Thomé, Günther |
---|---|
Titel | Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche". |
Quelle | Aus: Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.); Thomé, Günther (Hrsg.): LRS - Legasthenie. Interdisziplinär. Oldenburg: Isb-Verl. (2014) S. 171-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942122-11-5 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Individuelle Förderung; Pädagogische Psychologie; Stichprobe; Didaktik; Unterricht; Therapie; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Evidenz; Forschungsbericht |
Abstract | Die Studie an der Goethe-Universität Frankfurt/M. evaluiert die individuelle Therapie von Schülern mit einer persistenten ärztlich diagnostizierten Rechtschreibstörung. Erste, an einer kleinen Stichprobe (n = 8) gewonnene Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen in der standardisierten Rechtschreibtestung nach durchschnittlich 19,5 Sitzungen. Die Rechtschreibleistung der Schüler aus der Wartekontrollgruppe zeigt nach 25 Wochen im Durchschnitt keine statistisch signifikante Veränderung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/4 |