Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz, Joanna; Kurz, Sabine; Zelger, Josef
TitelDie GABEK®-Methode als Ansatz zur Organisationsentwicklung.
QuelleBremen: Institut Technik und Bildung (2008), 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB Forschungsberichte. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1610-0875
URNurn:nbn:de:0111-opus-91481
SchlagwörterInterview; Methode; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Projekt; Organisationsentwicklung; Workshop; Komplexität
AbstractDas Projekt ReBiz III folgt mit einem Schwerpunkt zur Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren den Strang "Organisationsentwicklung". Diese hat insbesondere mit der Personalkostenbudgetierung sowie der Übertragung maßgeblicher Dienstvorgesetztenfunktionen auf die Schulleitungen an Relevanz gewonnen. ReBiz III fokussiert auf die Sammlung und benutzerfreundliche Systematisierung von schulintern relevantem Wissen. Im Frühjahr und Sommer 2007 sind dafür offene Interviews zum Thema Organisationsentwicklung mit insgesamt 64 Schulleitungen und Lehrenden geführt, mit Hilfe der Methode GABEK® (Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität) ausgewertet und partiell vorgestellt worden. In weiteren Workshops im Oktober und November haben die Projektschulen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung schulischer Prozesse und Strukturen entwickelt, die sie im Folgenden einem größeren Teil des Kollegiums vorstellen, ggf. modifizieren und umsetzen werden. Das vorliegende Papier liefert einen Überblick der wesentlichen bisherigen Projektergebnisse und legt dabei einen Schwerpunkt auf die für die Projektschulen relevanten Themen "Entlastung", "Information und Kommunikation" sowie "Teamarbeit". (DIPF/Orig.).

One focus of ReBiz III is the strategy of developing vocational schools to regional centres of vocational training. This is a part of organisation development and became importance for transferring functions of the supervisor to the heads of schools. Therefore it is important for ReBiz III to collect and systemize user-friendly school knowledge. Concerning organisation development in spring and summer 2007 open interviews had been made with about 64 heads of schools and teachers. These interviews were school-specifically analysed with the GABEK-method and partly presented. In followed workshops in October and November 2007 the selected schools developed concrete measurements to improve processes in schools. The presented paper is delivering an overview about the most important results of the projects focussing the points "release", "information & communication" and "teamwork". (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: