Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieger-Ladich, Markus |
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Titel | Pädagogik als kritische Theorie? Intellektuelle Stellungskämpfe nach 1945. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 66-84
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90871 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Rezeption; Mündigkeit; Diskursanalyse; Kritische Theorie; Emanzipation; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Diskurs; Modell; Veröffentlichung; Adorno, Theodor W. |
Abstract | [Der Autor] skizziert [...] jenes intellektuelle Unternehmen, das unter dem Namen "Kritische Theorie" firmiert (I), und die erste Phase der Rezeption, die von den 1960er- bis in die 1970er-Jahre reicht (II). Im Anschluss zeichnet er die Verschiebung der intellektuellen Kräfteverhältnisse nach (III) und sucht das Profil zu beschreiben, das jene Bemühungen ergeben, die sich von der jüngeren Kritischen Theorie, später dann - in den 1980er- und 1990er-Jahren - von Adornos Spätwerk anregen lassen (IV). Der Beitrag schließt mit einem Blick auf Diskussionen, die gegenwärtig darüber geführt werden, ob die theoretischen Mittel, die in Frankfurt gefertigt werden, noch als zeitgemäß gelten können (V) - oder ob es nicht aussichtsreicher erscheint, sich mit anderem Theoriebesteck auszurüsten (VI). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |