Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Jürgen |
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Institution | Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft / Fachbereich Bildungswissenschaft |
Titel | Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Waldorflehrern im Zusammenhang mit Arbeitsbelastung und Berufszufriedenheit. Eine empirische Untersuchung. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde. |
Quelle | (2013), IV, 194, 59 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Alfter, Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Diss., 2013. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-00-042705-3 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Arbeitsbelastung; Zufriedenheit; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerin; Berufsbelastung; Berufspädagogik; Dissertation; Hochschulschrift |
Abstract | Verhaltensmuster wie die Distanzierungsfähigkeit oder die Resignationstendenz haben einen nachweislichen Einfluss auf die psychische Gesundheit von Waldorflehrern. Dies ergab eine empirische Untersuchung von Prof. Dirk Randoll an über 2000 Waldorflehrern aus dem Jahr 2012. [Die] Dissertation beruht auf diesen Daten und befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Verhaltensmustern und waldorfspezifischen Schulfaktoren, die für die besondere pädagogische Prägung an Waldorfschulen relevant sind. Dabei zeigt sich, dass die relative Autonomie der Waldorflehrer im Bereich des Unterrichts eine positive Quelle für die Selbstwirksamkeit ist. Die Selbstverwaltung trägt insofern eine Ambivalenz in sich, als es von der Art und Weise abhängt, wie die einzelne Schule damit umgeht, ob die Selbstverwaltung eine Unterstützung oder eine Belastung darstellt. Weiterhin wird eine Fächerdifferenzierung vorgenommen, aus der ersichtlich wird, welchen unterschiedlichen Belastungen Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fächer an Waldorfschulen gegenüberstehen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/4 |