Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutknecht, Dorothee |
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Titel | Antworten und sich abstimmen. Was gemeint ist, wenn von Responsivität pädagogischer Fachkräfte gesprochen wird. |
Quelle | In: Welt des Kindes, 92 (2014) 2, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0373-5885 |
Schlagwörter | Antwortverhalten; Beziehung; Bindungstheorie; Erzieher-Kind-Beziehung; Intuition; Pädagogische Psychologie; Eltern; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Stress; Fachkraft; Abstimmung; Antwort; Heterogenität; Professionalität; Regulation; Sensitivität; Team |
Abstract | Der Artikel thematisiert die Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kinderkrippen und Kitas. Kontrastiert werden der auf der Bindungstheorie beruhende Ansatz "Sensitive Responsivität" nach Remsperger und der Ansatz "Professionelle Responsivität" [der Autorin], der, um einer Pädagogik der Vielfalt zu genügen und damit Abstimmungsprozesse in Kontexten wie Kultur/Subkultur, Gender, Behinderung, Entwicklung zu beschreiben, den Responsivitätsbegriff der Bindungstheorie erweitert um Aspekte des Responsivitätsbegriffs aus anderen Disziplinen wie der Demokratieforschung, Schulforschung, Kunst, Architektur und Systemtheorie. Die Professionelle Responsivität von Fachkräften ist [laut Autorin] nicht nur in Bezug auf das Kind, sondern auch gegenüber den Bezugspersonen und im pädagogischen Team erforderlich. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/4 |