Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelAntworten und sich abstimmen.
Was gemeint ist, wenn von Responsivität pädagogischer Fachkräfte gesprochen wird.
QuelleIn: Welt des Kindes, 92 (2014) 2, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0373-5885
SchlagwörterAntwortverhalten; Beziehung; Bindungstheorie; Erzieher-Kind-Beziehung; Intuition; Pädagogische Psychologie; Eltern; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Stress; Fachkraft; Abstimmung; Antwort; Heterogenität; Professionalität; Regulation; Sensitivität; Team
AbstractDer Artikel thematisiert die Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kinderkrippen und Kitas. Kontrastiert werden der auf der Bindungstheorie beruhende Ansatz "Sensitive Responsivität" nach Remsperger und der Ansatz "Professionelle Responsivität" [der Autorin], der, um einer Pädagogik der Vielfalt zu genügen und damit Abstimmungsprozesse in Kontexten wie Kultur/Subkultur, Gender, Behinderung, Entwicklung zu beschreiben, den Responsivitätsbegriff der Bindungstheorie erweitert um Aspekte des Responsivitätsbegriffs aus anderen Disziplinen wie der Demokratieforschung, Schulforschung, Kunst, Architektur und Systemtheorie. Die Professionelle Responsivität von Fachkräften ist [laut Autorin] nicht nur in Bezug auf das Kind, sondern auch gegenüber den Bezugspersonen und im pädagogischen Team erforderlich.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Welt des Kindes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: