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Autor/inGrigoleit, Christa
TitelLebensgeschichtliche Erfahrungen sexualisierter Gewalt in schulischen Zusammenhängen.
Eine qualitative, rekonstruktive Biografiestudie von betroffenen Schülern eines reformpädagogischen und eines jesuitischen Internats.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2014), 599 S.
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Halle (Saale), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-12405
SchlagwörterPädagogik; Sittlichkeit; Beziehung; Wiedererkennen; Jesuitenkolleg; Odenwaldschule; Freiheit; Moral; Sexueller Missbrauch; Dissertation; Anerkennung
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht anhand von sieben offen biografisch geführten Interviews die lebensgeschichtlichen Erfahrungen männlicher Erwachsener, die als Schüler von Lehrern in der reformpädagogischen Odenwaldschule und einem Jesuitenkolleg sexuell missbraucht wurden. Mit Einschränkungen in der idealtypischen Vorgehensweise nach der dokumentarischen Methode fokussiert die Datenauswertung drei analytische Linien: 1. Die Bedeutung des sexuellen Missbrauchs unter Berücksichtigung familialer Anerkennungserfahrungen. Die individuellen Ergebnisse sind in sieben Lebensskizzen dargestellt. 2. So vermochten Anerkennungswünsche der Schüler die sinngenetisch typisierten Verstrickungen im Rahmen der pädagogischen Beziehung die sexuelle Ausbeutung durch Lehrer fördern. Die Soziogenese der Schülerorientierungen wurden an schulkulturellen Erfahrungsräumen entwickelt: Libertinage vs. Moralität. 3. Die Machtverhältnisse in geschlossenen Systemen und deren Übertragung auf die personale Ebene bieten in beiden pädagogischen Beziehungskonstellationen die Gelegenheitsstrukturen für die sexualisierte Gewaltausübung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/4
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