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Autor/inHues, Henning
TitelKluft am Kap.
Geschichtsunterricht nach der Apartheid.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2014), 170 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, TU, Diss., 2012.
ReiheEckert. Die Schriftenreihe. 136
BeigabenLiteraturangaben S. [159]-170
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8471-0295-8; 978-3-8471-0295-3
SchlagwörterUnterricht; Geschichtsunterricht; Apartheid; Hochschulschrift; Südafrika (Staat)
AbstractIn Südafrika besteht zwischen Bildungsplanung und Bildungspraxis eine unübersehbare Kluft. Exemplarisch wird in diesem Buch die schulische Aufarbeitung des sensiblen Themenkomplexes der Apartheid untersucht. Der Lehrplan formuliert den Anspruch, Respekt und Verständnis zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen des Landes zu fördern. Doch wie lassen sich diese hehren Ziele in einem Land umsetzen, dessen Lehrkräfte oftmals unzureichend ausgebildet sind und für dessen Gesellschaft die jüngere Vergangenheit für alle Seiten schmerzhaft ist? Diese Arbeit widmet sich der empirischen Ausleuchtung des spannungsreichen Verhältnisses curricularer Vorgaben und unterrichtlicher Praxis.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/4
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