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Autor/inn/enVoß, Stefan; Hartke, Bodo
TitelCurriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 83-99
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0
SchlagwörterReliabilität; Validität; Pädagogische Psychologie; Lerndiagnostik; Lernzielorientierter Test; Pädagogische Diagnostik; Testanwendung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Curriculum; Mathematikunterricht; Messverfahren; Forschungsstand; Qualität; Deutschland; USA
AbstractIm Beitrag wird über Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode zur formativen Leistungsevaluation in der Schule informiert. Neben zentralen Begriffen und Konzepten der CBM-Forschung wie bspw. skills-based measures (SBM), general outcome measures (GOM), dynamic indicators of basic skills (DIBS) und mastery measures (MM) und Abgrenzungen zu weiteren Methoden formativer Leistungsdiagnostik, geht es auch um die praktische Anwendung von CBM im schulischen Alltag im Rahmen des Response to Intervention-Ansatzes. Zudem wird der aktuelle Forschungsstand im US-amerikanischen als auch deutschsprachigen Raum analysiert. Es wird über derzeit verfügbare CBM berichtet und Ergebnisse zu deren Güte und Wirksamkeit zusammengefasst. Abschließend werden Anforderungen einer erfolgreichen Anwendung von CBM im schulischen Alltag diskutiert und Hinweise für die Entwicklung von CBM vor dem Hintergrund von Richtlinien zur CBM-Entwicklung von Fuchs [...] gegeben. Dabei werden neben klassischen Gütekriterien Aspekte wie Sensibilität, prognostische Validität, Normierung sowie die Förderrelevanz der Messergebnisse (Nützlichkeit) berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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