Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunz-Heim, Doris; Arnold, Claudia; Eschelmüller, Michele; Achermann, Edwin
TitelEinschätzung von Prozess- und Output-Qualität durch Leitungspersonen von neu gebildeten Unterrichtsteams.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 138-151    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterBefragung; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Pilotprojekt; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lerngemeinschaft; Teamarbeit; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Integration; Kooperation; Qualität; Führungskraft; Aargau; Schweiz
AbstractIm Kontext der Einführung der integrativen Schulen in der Schweiz werden im Kanton Aargau seit dem Schuljahr 2008/2009 Unterrichtsteams im Sinne von professionellen Lerngemeinschaften aufgebaut. In einer Begleitstudie zu diesem Schulentwicklungsprojekt wurde untersucht, wie verbreitet verschiedene Formen der Zusammenarbeit (Austausch, Kokonstruktion und reflektierender Dialog) sind und welche Wirkung aus der Sicht der Beteiligten von der Zusammenarbeit auf die Unterrichtsentwicklung, die Motivation und die Belastung ausgeht. Zudem interessierten die Zusammenhänge zwischen diesen Zusammenarbeitsformen und den Wirkungsdimensionen. Zu Beginn des dritten Projektjahres wurden 145 Lehrpersonen mit Teamleitungsfunktion online befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Formen der Zusammenarbeit unterschiedlich häufig zur Anwendung kommen und der Zusammenarbeit positive Wirkungen zugeschrieben werden. Die gefundenen Zusammenhänge weisen darauf hin, dass Erfolge bezüglich der Unterrichtsentwicklung ausschlaggebend für das langfristige Bestehen der Unterrichtsteams sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)