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Die Bedeutung der beruflichen Unsicherheit für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
Quelle
Aus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität.Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 71-85Verfügbarkeit
Aktuelle empirische Forschungsarbeiten kommen zum Schluss, dass unterrichtsbezogene Lehrerkooperation in deutschen Schulen nach wie vor verhältnismäßig selten umgesetzt wird. Als mögliche Erklärung hierfür findet sich die Hypothese, dass der Lehrerberuf kaum verlässliche Quellen für die Einschätzung der eigenen professionellen Kompetenz bietet und entsprechend verunsicherte Lehrkräfte versuchen, Zusammenarbeit mit anderen eher zu vermeiden. Ende 2009 wurde zu diesem Hypothesenkomplex eine Fragebogenstudie an 16 Bremer Schulen durchgeführt (N = 377 Lehrkräfte). Die Zusammenhangsanalysen zeigen, dass einige der für die berufliche Unsicherheit ursächlich angesehenen Konstrukte tatsächlich signifikant mit dem "Beruflichen Selbstwert" der Lehrkräfte korrelieren. Dagegen sind die vermuteten Zusammenhänge zwischen "Lehrerkooperation" und dem "Beruflichen Selbstwert" der Lehrkräfte zwar signifikant, aber relativ schwach. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
Soltau, Andreas; Mienert, Malte: Die Bedeutung der beruflichen Unsicherheit für die Zusammenarbeit von Lehrkräften. .
3188997
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