Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbisser, Stefan; Keller-Schneider, Manuela; Wissinger, Jochen
TitelZusammenarbeit in Kollegien von Schulen unter dem Anspruch von Professionalität.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 9-29Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterPlanung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Referendar; Lehrerkollegium; Unterricht; Verantwortung; Arbeitsteilung; Kollegialität; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Austausch; Kooperation; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractIn diesem einführenden Beitrag wird eine funktionsbezogene Beschreibung verschiedener kooperativer Aktivitäten aufgebaut. Zuerst wenden sich die Autoren Kooperation und Kollegialität als Faktoren des beruflichen Kompetenzaufbaus zu, um anschließend Bezüge zum Professionalitätsdiskurs aufzugreifen. Ein dritter Teil ist der Zusammenarbeit in Kollegien als Bedingung für die Schulqualitätssicherung und -entwicklung gewidmet. Aufbauend auf diese drei Teile stellen die Verfasser Kooperation anhand von vier Dimensionen dar: Zusammenarbeit wird immer im Rahmen einer pädagogischen Organisationseinheit eingegangen (1), richtet sich auf Ziele und Inhalte einer bestimmten Ebene des Bildungsgeschehens aus (2), erfolgt in bestimmten Formen der Kooperation (3) und zeigt sich in Qualitäten von symmetrischen, teilweise auch rollenspezifisch-asymmetrischen Beziehungen (4). Auf diesem Hintergrund werden die Beiträge dieses Bandes "Professionalität und Kooperation in Schulen" vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: