Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballis, Anja |
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Titel | Phantastische Kinderliteratur. Fiktionalitätsbewusstsein entwickeln. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [136]-148 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Rezeption; Vorstellung (Psy); Kinderliteratur; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Gespräch; Unterricht; Fantasiegeschichte; Grundschulalter; Analyse; Entwicklung; Realität |
Abstract | Der Beitrag wendet sich dem Fiktionalitätsbewusstsein von Grundschulkindern zu. Ausgehend von Paul Maars Eine Woche voller Samstage wird der Frage nachgegangen, wie Grundschulkinder phantastische Literatur rezipieren. Dazu werden zwei Sequenzen aus Gesprächen mit Neunjährigen detailliert analysiert, um ihre Vorstellungen von Fiktion bzw. Nicht-Fiktion sowie Wirklichkeitsnähe bzw. Wirklichkeitsferne zu erfassen. An die Ergebnisse schließen sich Überlegungen zum Potenzial phantastischer Literatur zur Stärkung des Fiktionalitätsbewusstseins im schulischen Unterricht an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |