Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallis, Anja
TitelPhantastische Kinderliteratur.
Fiktionalitätsbewusstsein entwickeln.
QuelleAus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [136]-148Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2
SchlagwörterRezeption; Vorstellung (Psy); Kinderliteratur; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Gespräch; Unterricht; Fantasiegeschichte; Grundschulalter; Analyse; Entwicklung; Realität
AbstractDer Beitrag wendet sich dem Fiktionalitätsbewusstsein von Grundschulkindern zu. Ausgehend von Paul Maars Eine Woche voller Samstage wird der Frage nachgegangen, wie Grundschulkinder phantastische Literatur rezipieren. Dazu werden zwei Sequenzen aus Gesprächen mit Neunjährigen detailliert analysiert, um ihre Vorstellungen von Fiktion bzw. Nicht-Fiktion sowie Wirklichkeitsnähe bzw. Wirklichkeitsferne zu erfassen. An die Ergebnisse schließen sich Überlegungen zum Potenzial phantastischer Literatur zur Stärkung des Fiktionalitätsbewusstseins im schulischen Unterricht an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: