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Autor/inn/enWettstädt, Lydia; Asbrand, Barbara
TitelHandeln in der Weltgesellschaft.
Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37 (2014) 1, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-120935
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Handlung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Biologieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Handlung; Lernen; Partizipation; Schüler; Schuljahr 10; Wissen; Didaktik; Handlungsorientierung; Integrierte Gesamtschule; Handlungskompetenz; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Weltgesellschaft; Globales Lernen; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Globales Lernen; Partizipation; Weltgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Dokumentarische Methode; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn dem Aufsatz werden ausgewählte Ergebnisse aus einem Projekt der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung berichtet, in dem Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung untersucht wurde. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Frage, wie Schülerinnen und Schüler mit Handlungsaufforderungen umgehen, die in Lehr-Lernarrangements des Globalen Lernens kommuniziert werden. Beispielhaft werden die Interpretationen von Sequenzen aus dem Unterricht vorgestellt, in denen unterschiedliche Formen des Umgangs mit Handlungsaufforderungen rekonstruiert wurden: die Reflexion über das Nicht-Handeln und die Reflexion über Handlungsaufforderungen als politisches Thema. Dabei kann gezeigt werden, wie Wissen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in didaktisch unterschiedlich strukturierten Lehr-Lernarrangements angeeignet werden. (DIPF/Orig.).

This article reports selected results derived from an empirical teaching research project. Topics of the investigated classes were assigned to the Global Education Guidelines. The article focusses on the question how students cope with needs of action communicated in learning arrangements. In an exemplary manner interpretations of class-sequences are pictured reconstructing different methods of dealing with needs of action: the reflection about non-action and the reflection about needs of action being a political topic. It can be shown how students gain knowledge and competences in differently didactic-structured learning arrangements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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