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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Jens Oliver
TitelVom Hörensagen.
Die Bedeutung von Gerüchten im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl.
Paralleltitel: By hear-say.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 3, S. 390-408Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146636
SchlagwörterInterview; Kommunikation; Eltern; Schulwahl; Grundschule; Diskursanalyse; Sprechen; Umgangssprache; Wohngebiet; Abstraktion; Produktivität; Information; Deutschland
AbstractEltern, die nach einer passenden, guten oder besten Grundschule für ihr Kind suchen, stehen vor der Herausforderung, Informationen über Schullandschaften zu sammeln und Kriterien für die Identifikation guter Grundschulen zu definieren. Dabei spielen Gerüchte in der Kommunikation mit anderen Eltern eine wichtige Rolle. Der Beitrag untersucht die Produktivität von Gerüchten im Schulwahldiskurs. Die explizite Bezugnahme auf Gerüchte oder ein Hörensagen ermöglicht den Eltern ein spezifisches Sprechen über Schulwahl. Dieses Sprechen wird in diesem Beitrag ausgehend von einer diskursanalytischen Untersuchung von Elterninterviews als Bearbeitung einer besonderen Problematik der Grundschulwahl in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).

Parents who are looking for an appropriate, a good, or the best elementary school for their child are faced with the challenge of having to collect information about school environments and having to define criteria for the identification of good elementary schools. In this context, rumors in the communication with other parents play an important role. The author examines the productivity of rumors in discourse on the choice of school. The explicit reference to rumors or to hearsay allows parents to specifically talk about the choice of school. Based on a discourse-analytical investigation of interviews with parents, the contribution focuses on this communicative process as a special issue in the choice of elementary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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